Yoga

Yoga heißt übersetzt: Joch, Verbindung.
So wie ein Joch die beiden Ochsen vor dem Wagen verbindet, so verbindet Yoga Körper, Atem und Geist.
Elementarer Bestandteil im Yoga ist der Atem, der die Feinheit von Körper, Geist und seiner Verbindung ausmacht.
Yoga wird häufig nur als System zum Erlernen von Körper- und Entspannungsübungen wahrgenommen. Tatsächlich entstanden diese Übungen eingebettet in ein Konzept, in dem es vor allem um mehr Frieden und innere Freiheit geht, in einem von großen Anforderungen und Hektik gefüllten Alltag.
Yoga ist ein jahrtausende alter Übungsweg und eine traditionelle Weisheitslehre, diese beschreibt die Ursachen, warum wir uns immer wieder als eng, unglücklich und unzufrieden erleben, ebenso zeigen uns diese Texte Strategien, solche Situationen überwinden zu lernen.

Yoga hat folglich eine tiefe und ganzheitliche Wirkung auf körperlicher und geistiger Ebene. Er hilft uns, Achtsamkeit für uns selbst und unsere Umwelt zu entwickeln, eigene Verhaltensmuster zu erkennen und unsere Welt mit innerer Gelassenheit wahrzunehmen. Grundlage ist die Erfahrung, dass ein flexibler, aufrechter und entspannter Körper sich in einer offenen, aufrichtigen und gelassenen Geisteshaltung widerspiegelt.